FIFA 21 (PS4) Review

Rezata
PS4 Game Reviews
FIFA 21 (PS4) Review
FIFA 21 Cover

Der Fußball-Franchiser von EA Sports ist mit FIFA 21 wieder da, aber bringt er dem Spiel etwas Neues? Hier ist unser FIFA 21-Review für PS4:

Obwohl EA sehr viel in die Welt der Sportspiele und Simulationen investiert, ist FIFA sicherlich ihr Kronjuwel. Nicht nur in Bezug auf ihre Sport-Franchises, sondern jedes Objekt im EA-Katalog ist ein Kronjuwel. Da Fußball die beliebteste Sportart der Welt ist, macht es nur Sinn, dass FIFA regelmäßig zu den meistverkauften Titeln der Spielewelt gehört. Nun ist der König zurück mit der Veröffentlichung von FIFA 21, dem neuesten Teil der beliebten Franchise-Reihe.

FIFA 21 bietet mehrere Optimierungen und Änderungen der bestehenden Modis. Was das Kern-Gameplay betrifft, so hat EA Sports neue Steuerelemente hinzugefügt, um den Spielern mehr Bewegungsfreiheit beim Umgang mit dem Ball zu geben. Dazu gehören der Brückendribble und Ballroll-Fake. Dies sind großartige Ergänzungen, da es oft schwierig sein kann, von einem respektablen Verteidiger wegzukommen oder an ihm vorbeizukommen, insbesondere bei höheren Schwierigkeitsgraden.FIFA 21Neue Änderungen tragen auch zur Verbesserung der KI-Leistung im Spiel bei. Die KI hat eine realistischere Wachsamkeit, so dass erfahrene Spieler wie Mbappé Spielzüge vorhersehen und sich in die Lage versetzen können, ein Spiel zu machen. Die Spieler können nun auch die Bewegungen ihrer Mannschaft abseits des Ballbesitzes beeinflussen. Dazu gehört auch, wohin ein Spieler nach oder kurz vor Annahme eines Passes geht. Wenn man etwas mehr Kontrolle über das Off-Ball-Verhalten seiner Mitspieler hat, entfällt ein Teil des Gefühls der Dummheit, mit einer Mannschaft zu spielen, die vollständig aus KI-Mitspielern besteht.

Das Gameplay in FIFA 21 hält das hohe Qualitätsniveau, das die Fans vom FIFA-Franchise gewohnt sind. Letztendlich ist die Fußballsimulation, die du in FIFA erhältst, die beste, die du finden kannst und sogar die beste bisher innerhalb der Reihe. FIFA 21 kann trotz einiger bekannter Geschwindigkeitsschwächen auf sein qualitativ hochwertiges Gameplay zurückgreifen.

SC_PADERBORN_STAD_SHOT_HIRES_WM_16X9Natürlich steht das FIFA Ultimate Team bei den Angeboten von FIFA 21 an vorderster Front. Da die Spieler ihren eigenen Fantasie-Club aus echten Spielern aufbauen können, ist FUT der größte Geldmacher in der Fußballsimulation von EA Sports. Leider leidet der Modus unter den gleichen Problemen wie bei FIFA 20 im letzten Jahr. Bargeld ist das A und O, denn Mikrotransaktionen sind der einfache Weg, um ein Team aufzubauen, und das ohne einige Stunden in den Modus investieren zu müssen, um Pakete zu erhalten, die wahrscheinlich nicht den Superstar hervorbringen, den du suchst.

Abgesehen von Mikrotransaktionen hat EA Sports FUT in diesem Jahr um einige neue Funktionen erweitert. Die FUT-Kooperation ermöglicht es Spielern, sich mit einem Freund zusammenzutun, um an einzigartigen Herausforderungen teilzunehmen und Belohnungen für beide Klubs zu erhalten. Dies sowie neue Optionen für Freundschaftsspiele und Stadionbau-Mechaniken sind alles willkommene Ergänzungen zu FUT, aber verhindern nicht, dass es sich manchmal wie ein Casino anfühlt.

Karriere ist in der FIFA ein gängiger Modus und kehrt auch in FIFA 21 zurück. In diesem Modus erstellen die Spieler ihren eigenen Spieler oder Eigentümer und bringen ihre Talente zu einem Fußballklub ihrer Wahl. Es gibt eine Vielzahl von Anpassungsoptionen, aus denen du bei der Erstellung deines Charakters sowie eine Vielzahl von Teams, aus denen du in den vielen Ligen auf der ganzen Welt wählen kannst. Es macht immer noch so viel Spaß wie eh und je, an der Seite einiger der größten Spieler auf dem Platz zu stehen und sich einen eigenen Namen zu machen, um einer der Stars der Liga zu werden. Im Karrieremodus gibt es eine Menge Statistiken und Analysen, die man sich ansehen und mit denen man spielen kann, insbesondere wenn man als Besitzer spielt. Die Entwicklung von Spielern, die Verbesserung der Marke des Klubs und ein ausgewogener Zeitplan für die Spieler sorgen für einen Modus, in dem es viel zu tun und zu entdecken gibt.

FIFA 21 SSF_VOLTA_ENVIRO_SAOPAULO_HIRES_16X9_WMDer Volta-Fußball, der erstmals in FIFA 20 eingeführt wurde, ist ein Straßenmodus, bei dem die Spieler in informelleren Spielen gegeneinander antreten. Dieser Modus war eine Reaktion auf die Kritik, FIFA biete nichts Neues oder Lohnenswertes. Die Trikots werden gegen Straßenkleidung und Accessoires eingetauscht, während die großen Stadien gegen kleinere lokale Spielorte ausgetauscht werden. Volta kehrt mit FIFA 21 zurück und bietet mehr Spielmöglichkeiten.

In FIFA 21 bringt der Volta-Fußballmodus einige qualitative Verbesserungen sowie einige neue Funktionen. Die Spieler können mit Featured Battles gegen einzigartige KI-Teams antreten, die von der Community oder den Entwicklern zusammengestellt wurden. Es gibt auch einige neue Möglichkeiten, sich mit Freunden zusammenzutun und online in kleineren Partien zu spielen. Der Volta-Fußball erhält bei seinem zweiten Einsatz einige notwendige Anpassungen, aber nichts, was ihn attraktiver macht als bei seinem Debüt.

Der Schlusspfiff
Bei FIFA dreht sich von Jahr zu Jahr stets alles um Neuerungen. Es gibt einige Verbesserungen der Qualität, aber nichts was wirklich einen Quantensprung gegenüber früheren Spielen der Reihe bedeuten würde. Davon abgesehen ist die Qualität in der FIFA-Serie im Allgemeinen ziemlich hoch, was EA Sports jedes Jahr ein schönes Polster bietet, auf das man zurückgreifen kann. FUT behält die gleichen inhärenten Themen bei wie im letzten Jahr, trotz einiger glänzender Neuerungen. FIFA 21 ist ein weiterer brauchbarer, aber dennoch auch ein Standardeintrag in der Fußballsimulationsreihe von EA Sports.

Dieses Review basiert auf einem digitalen Download-Code, der vom Herausgeber zur Verfügung gestellt wurde. FIFA 21 ist ab sofort erhältlich für PS4, Xbox One und PC.

Gut

  • Verbesserte KI-Leistung
  • qualitativ hochwertiges Gameplay
  • Neuer FUT-Kooperation-Modus
  • Verbesserungen und neue Funktionen Volta-Fussball (Featured Battles)

Schlecht

  • Geschwindigkeitsschwächen des Gameplays
  • Keine Verbesserungen des FUT-Modus
  • Fake-PS5-Version
  • kein Quantensprung gegenüber dem Vorgänger
8.2

Sehr gut

Rezata
Unser CEO verbrachte seine Kindheit mit Commodore 64, SNES, Gameboy und Sega Mega Drive. Seine Begeisterung für IT und Technik ist von früh an nicht zu stoppen gewesen. In seiner Freizeit dreht er Cosplay-Videos für TVGC, die auf www.rezata.de zu sehen sind. Das Thema Gaming-Inklusion von Menschen mit Behinderung wurde von ihm ins Leben gerufen, da er selbst an Muskeldystrophie erkrankt ist.