gamescom 2013 : Ein Besuch bei rondomedia

Miguel Bethke
Gamescom

Von Sabrina Radegast

Wir waren zu Besuch bei Buschbaum-Media und haben uns das Line-up für kommenden Monate angeschaut. Im folgenden Artikel werden diese Titel kurz vorgestellt, unterteilt in Wimmelbild-Abenteuer, Casual Games und Simulationen.

Das Biest von Lycan Isle

Das Biest von Lycan Isle (02.10.2013): Unsere beste Freundin schickt uns einer Nachricht. Wir sollen zu den Touristen-Inseln kommen, um das Mysterium um einen altertümlichen Kultes zu lüften. Als wir endlich ankommen, ist unsere Freundin verschwunden und wir machen uns nun auf die Suche nach ihr. Die gesuchten Antworten müssen irgendwo auf der Insel sein, oder?

Das Biest von Lycan Isle

The Dreamtorium of Dr. Magnus (9.10.2013): Dr. Magnus wurde vom grausamen Schicksal eingeholt. Seine Frau und seine Tochter fielen, durch einen Autounfall in einen Fluss, der ihre Körper davontrug. Die Leiche seiner Frau konnte gefunden werden, doch die Überreste seiner Tochter hatte er bis jetzt noch nicht bergen können.

DreamatorumMagnus

Haunted House Mysteries (16.10.2013): Paranormale Aktivitäten haben das Haus unserer Tante Mary Allen heimgesucht. Als sie uns auf ein paar Tage Urlaub am Meer einlädt, können wir natürlich nicht nein sagen. Bei unserer Ankunft merken wir schnell, hier kann etwas nicht stimmen. Wir machen uns auf die Suche nach Antworten und kommunizieren mit Verstorbenen, um das Geheimnis lösen zu können.

HauntedHouseMysteries

Unfinished Tales: Unsterbliche Liebe (23.10.2013): Am Tag als Däumlinchen ihrem Prinzen das Ja-Wort geben will, wird er während der Zeremonie entführt. Dahinter steht die Rabenkönigin. Mit dem Vorhaben, den Prinzen selber zu heiraten, sperrt sie Däumlinchen in einen Kerker. Wird es uns gelingen, diese Vermählung zu verhindern?

UnfinishedTales

9: Die dunkle Seite von Notre Dame (31.10.2013): Die Wasserspeier des Notre Dame ist außer Rand und Band. Während des Festivals der Narren wird eine Besucherin von Dannen geschleppt. Findet heraus, was es mit der Entführung auf sich hat und trefft Esmeralda und sogar den Glöckner von Notre Dame.

Timeless: Die vergessene Stadt (06.11.2013): Gerade haben wir noch einen unkontrollierbaren Zug aufhalten können, schon befindest du dich in einer Stadt, in der Zeit und Raum keine Rolle mehr spielt. Beeile dich und fliehe von diesem zeitlosen Ort solange du noch kannst.

Timeless

Gothic Fiction: Dunkle Mächte (6.11.2013): Die Schule unserer geliebten Tochter wird von Geistern und seltsamen Schatten heimgesucht. Wir finden heraus, dass Hexen ein dunkles Ritual durchführen wollen und dafür unsere Tochter benötigen. Wir geben alles dran, diese grausame Zeremonie zu verhindern.

GothicFiction

Detective Quest: Der gläserne Schuh (20.11.2013): Ein Prinz bittet uns, die Frau seiner Träume zu finden. Als einzigen Hinweis erhalten wir einen gläsernen Schuh. In einem entfernten Land tauchen wir in eine märchenhafte Fantasiewelt ein.

DetectiveQuest

Enigmatis: Der Nebel von Ravenwood CE (27.11.2013): Nordwest Kalifornien, im Wald von Ravenwood scheint etwas grauenvolles geschehen zu sein. In alter CSI-Manier machen wir uns auf die Suche nach Beweisen und stellen zwischen ihnen Verbindungen her, damit wir das Rätsel lösen können. Der zweite Teil der Serie kommt in einer Collectors Edition auf den Markt.

Enigmatis

Nightmares from the Deep: Ruf der Sirenen CE (27.11.2013): Als Nachfolger von „Nightmares from the Deep – Das verfluchte Herz“ ist dieser Titel von einigen schon lang ersehnt. Wir stürzen uns ins Abenteuer und versuchen die Einwohner der kleinen Insel-Stadt zu rächen und versuchen einige Fragen aufzuklären. Was hat es mit den seltsamen Rufen der Sirenen auf sich? Und noch viel wichtiger: Was hat Davy Jones damit zu tun?

NightmaresftD2

Casual Games

Der Kristall des Lebens: A Gnome’s Home (25.09.2013): Die Königin hat das magische Licht des Zauberkristalls gestohlen. Das einst so fröhliche und belebte Reich liegt nun in Schutt und Asche. Rette das Königreich der Zwerge, bringe ihnen das magische Licht des Zauberkristalls wieder. Unsere Aufgabe ist es nun im Gegen-die-Zeit-Abenteuer mithilfe des Kristalls das Reich wieder auf zu bauen.

GnomesHome

The Path of Hercules (25.09.2013): Wie der Name schon sagt, folgen wir seinem Pfad und erleben die Abenteuer des Herkules. Wir lösen zahlreiche Match-3-Level, aber auch Wimmelbilder, wir erkunden sieben Städte und werden letztendlich zum Helden des antiken Griechenlands.

PathOfHercules

Viking-Saga: Der verwunschene Ring (25.09.2013): König Arnar fand einen Ring, der war so schön, dass auch Loki, Gott der List, ihn haben wollte. Arnar wurde verhext und nun lastet ein Flucht auf den Wikingern. Im Gegen-die-Zeit-Aufbauspiel reisen wir durch zauberhafte Landschaften.

VikingSaga

Aquascapes (25.09.2013): In Aquascapes sind wir Besitzer eines Aquariums. Liebevoll kümmern wir uns um die Fische, verdienen Geld mit der Lösung von Wimmelbildern und verschönern das Zuhause unserer neuen Haustiere.

Aquascapes

Simulationen

Stadtbahn-Simulator Düsseldorf (13.11.2013): Ganz besonders freuen sich die Düsseldorfer der PR-Agentur Buschbaum auf den Stadtbahn-Simulator Düsseldorf. In einer belebten Stadt können wir alle ober- und unterirdischen Haltestellen Düsseldorfs ansteuern. Verspätungen, die aus verschiedenen Gründen verursacht wurden, müssen aufgeholt werden. Wir können nach Fahrplan oder im freien Spiel fahren und eigene Strecken erstellen und modifizieren.

Folgende Simulationen werden in den kommenden Monaten veröffentlicht.

Der Planer: Landwirtschaft (11.09.2013)
Der Planer 5 (11.09.2013)
Airport-Tower-Simulator 2012 (11.09.2013)
theHunter 2014 (18.09.2013)
Euro Truck Simulator 2: Going East! Add-On (20.09.2013)
Hunter’s Trophy 2: Australia (09.10.2013)
Rettungsdienst-Simulator 2014 (02.10.2013)
Remington Jagd-Action Afrika & Alaska Bunde (16.10.2013)
Spezialtransport-Simulator 2013 (16.10.2013)
Gleisbau-Simulator 2014 (16.10.2013)
Eisenbahn-Simulator Gold-Edition (23.10.2013)
Reef Shot: Die Tauchexpedition (20.11.2013)
Städtebau-Planer (20.11.2013)
Bergrettungs-Simulator (27.11.2013)

Fazit: Da kommt einiges auf uns zu. Im letzten Quartal des Jahres erwarten uns noch einige spannende Wimmelbildspiele und andere Titel aus dem Casual- und Simulations-Bereich.

Miguel Bethke
Chefredakteur, Vogelspinnenhalter mit Vorliebe für Strategie sowie Japano Spiele. Mag japanisches Essen und fiebert Fallout 4 entgegen.

Kennwort verloren