Capcom Digital Collection

Xbox 360 Reviews
Verfolgen
Capcom Digital Collection
Capcom Digital Collection

Entgegen dem vorherrschenden Trend, sämtliche Retro/HD Auflagen über PSN oder XBLA digital zu vertreiben, entschied sich Capcom für einen anderen Weg. So dürfen sich Spieler bei der Digital Collection über acht handverlesene Titel freuen, die fast sämtliche Videospielgenres abdecken. Da es sich um einzelne Titel handelt, werden wir jeden Titel einzeln behandeln und eine Einzelwertung aussprechen, sowie eine Gesamtwertung für die Collection.

Beat Em Up Stars in knuffig und HD

Super Street Fighter II 2 HD Remix

Capcoms Prügelflaggschiff zeigt sich von seiner besten Seite. In SSFII2HDR prügelt man sich einmal um die ganze Welt, um am Ende gegen Bison anzutreten. Der HD Remix überzeugt durch immer noch sehr flüssiges Gameplay und die Möglichkeit, jederzeit zwischen alter Grafik und aufgebohrter HD Version zu switchen. Dadurch wird der Effekt von zwei separaten Spielen erzeugt. Die HD Version überzeugt vor allen Dingen durch wunderschöne und lebendige Hintergründe, die mit einigen kleinen Details aufwarten können, die nicht nur Fans gefallen werden. Von musikalischer Seite überzeugen die neu abgemischten Musikstücke, die teils allerdings zu sehr entfremdet wurden. Man muss schon ein paar Takte abwarten, um zum Beispiel Ryu´s Stage Theme erkennen zu können. Abgerundet wird dieses sehr schöne Street Fighter Paket durch einen immer noch rege besuchten Multiplayer Modus, bei dem man allerdings gute Nerven braucht, denn irgendwie scheint jeder besser zu sein, als man selber.

Einzelwertung Super Street Fighter II Turbo HD Remix : 9 von 10

cdc ssf screenshot

Super Puzzle Fighter II Turbo HD Remix

Frisch aus Japan und nicht minder kurios – so lautet mein Urteil zur Street Fighter Puzzle Variante. Hier wird nicht gekämpft, sondern durch das Arrangieren von Puzzle-Steinen des Gegners Spielbrett zugepflastert. Anders als bei anderen Puzzle Spielen bedarf es hier nicht drei gleicher Farben, um ganze Reihen aufzulösen. In SPFIITHDR muss man durch aufeinander Stapeln von gleichen Farbsteinen riesige Blöcke erstellen, die nur durch bestimmte kreisförmige und gleichfarbige Steine gelöscht werden können. Hier ist es erfoderlich, teils um die Ecke zu denken und unvorteilhaft abgelegte Steine in Kauf zu nehmen, um am Ende eine riesige Kettenreaktion starten zu können. Die Sprachausgabe ist auf japanisch gehalten, was erfrischend ist und den quirligen Charakter der Chibi Figuren unterstreicht. Neben den Street Fighter Figuren gesellen sich sogar noch Gäste aus anderen Capcom Spielen zur Riege hinzu. So gibt es ein Wiedersehen mit Morrigan aus Darkstalkers oder Donovan aus Nightstalkers.

Einzelwertung Super Puzzle Fighter II Turbo HD Remix : 9 von 10

cdc super puzzle fighter screenshot

Final Fight Double Impact

Die 90er waren schon ein sehr harsches Pflaster. An jeder Ecke Messer werfende Punks und leicht bekleidete Frauen, die einem ins Gesicht springen. Final Fight ist wohl einer der bekanntesten Street Brawler seiner Zeit, dessen Charaktere (Poison etc.) selbst heute noch in Street Fighter Titeln ihre Daseinsberechtigungen haben. In Final Fight prügelt man sich von links nach rechts durch marodierende Jugendgangs, um am Ende die Tochter des Bürgermeisters zu retten. Als Hilfsmittel ist alles erlaubt, von Katana über Brechstange bis zu Wurfmesser. Untermalt wird die ganze Brawler Chose von einem genialen 90er Jahre Soundtrack mit Ohrwurmfaktor. Wer bis dato nur die SNES Version kannte, darf sich freuen, denn mit Final Fight Double Impact haben Spieler die Möglichkeit, die nahezu ungekürzte Version spielen zu können, die die originalen Charaktermodelle von Poison beinhaltet nebst vormals wegretuschierten Graffiti an Toilettenwänden oder kleiner Blutkleckse nach Waffenbenutzung. Als Bonus findet sich hier sogar noch ein zweites Spiel mit an Bord; Magic Sword. Bei diesem Spiel prügelt man sich ebenfalls in mittelalterlicher Conan-der-Barbar-Manier durch insgesamt 51 Areale, die mit Fallen und Bossen gespickt sind. Hilfe gibt es hier in Form von gefangenen Helden, die jeweils über spezielle Fähigkeiten verfügen. Beide Spiele können selbstverständlich im 2 Spieler Coop Modus gespielt werden.

Einzelwertung Final Fight Double Impact/ Magic Sword : 9 von 10

cdc final fight screensho

Von Schafen und Wölfen

Flock

Sheep vs UFO´s trifft es wohl eher. In diesem kuriosen Puzzlespiel übernimmt der Spieler die Rolle eines UFOs, welches den Auftrag hat, Schafe in Herden zu einem Leitstrahl zu treiben – natürlich durch eine sehr feindlich geprägte Natur. Das UFO nennt sich Mother Flocker (ich wollte es nur erwähnen). Als UFO habt ihr die Aufgabe, eure Schäfchen ins Trockene zu bringen. Erschwert wird dies zum einen durch Fressfeinde (keine Laserwaffen?) und zum anderen durch den Levelaufbau und die Umgebung. So treten Hindernisse in Form von Abgründen oder Wassergräben auf, die den sofortigen Tod unserer Wollknäuel zur Folge haben. Abgerundet werden diese Level durch verschiedene Jahreszeiten, wie Sommer oder Winter, die jeweils ihre Vorteile, aber auch ihre Tücken mit sich bringen. Für ein kleines Puzzlespiel mit lustigem Ambiente bietet Flock trotz des stetig gnadenlosen Schwierigkeitsgrades viele spaßige Knobelrunden. Auch hier gibt es einen Coop Modus.

Einzelwertung Flock : 8 von 10

cdc flock

Wolf of the Battlefield Commando 3

Top Down Shooter der Klasse „Total Carnage“ oder „Smash TV“ erfreuen sich selbst heute noch großer Beliebtheit. Mit Wolf of the Battlefield Commando 3 schlüpft der geneigte Spieler in die Rolle eines waschechten Ramboverschnitts, der mit allerhand Feuerkraft gegen Fußtruppen und Fahrzeuge in den Kampf zieht. Mit zwei anderen Spielern kann man sich sogar in einem Coop Modus ins Gefecht stürzen. Was Wolf of the battlefield Commando 3 allerdings fehlt, ist ein klein wenig mehr Pep. Das Spiel selber macht zwar Spaß, aber verblasst neben der Konkurrenz im Bereich Top Down Iso Shooter ein wenig.

Einzelwertung Wolf of the Battlefield Commando 3 : 6 von 10

cdc wolf of the battlefield screenshot

Flieger grüß mir die Sonne

1942 Joint Strike

Drei Flugzeuge gegen den Rest der Welt. Shmumps sind, wie oftmals erwähnt, ein fester Bestandteil der Videospielewelt. Neben Raumschiffen, welche den primären Luftraum dieses Genres für sich beanspruchen, gibt es aber auch Ausnahmen wie die 1942-Reihe, die statt mit futuristischen Kreuzern, auf gute alte Weltkriegsmaschinerie in Form von Flugzeugen setzt. In 1942 Joint Strike geht es vertikal zur Sache. Ihr fliegt von unten nach oben und dezimiert auf dem Weg zum Endboss diverse gegnerische Flug- sowie Bodentruppen und stellt euch bildschirmfüllenden Levelbossen. Natürlich finden sich auch Upgrades in Form von Dreifach-Laser oder Thermobomben, die den ganzen Bildschirm von lästigem Feindaufkommen befreien, im Spiel wieder. Trotz des happigen Schwierigkeitsgrads, besonders bei Levelbossen, gerät man nie in eine frustrierte Grundhaltung und wagt sich direkt danach wieder ins Gefecht. Auch hier ist es möglich per 2 Spieler Coop Modus, den Himmel von Feinden zu befreien.

Einzelwertung : 1942 Joint Strike : 8 von 10

cdc 1942 screenshot

Bionic Commando Rearmed 2

In diesem Spiel schlagen sich geneigte Spieler in einer 2,5D-Welt durch Söldner und andere dubiose Gestalten. 2,5D ist hier das tragende Element. Level sind durch ihren kreativen Puzzleaufbau so gestaltet, dass man jederzeit zwischen Vorder- und Hintergrund wechseln muss. Dies geschieht durch das bionische Implantat in Form eines Kletterhakens, mit dem man sich sozusagen von Ast zu Ast schwingen kann. Es ist nun auch möglich, explosive Fässer mit diesem Arm zu greifen und auf Feinde zu werfen, um diese effizient in die Luft zu jagen. Der bionische Haken ist das wichtigste Utensil um in den einzelnen Leveln einen Fortschritt zu erzielen. Im Vergleich zum Vorgänger wurde das Bewegungsspektrometer um einige hilfreiche Elemente erweitert. Es ist nun möglich zu springen ohne dabei nur auf den Haken angewiesen zu sein. Ein kleines Gimmick und gleichzeitig Referenz an die älteren Bionic Commando Titel ist der Retro Mode, den man erhält sobald man das Spiel erfolgreich durchgespielt hat. Hier sind Sprünge nicht mehr möglich. Bionic Commando ist ebenfalls im 2 Spieler Coop Modus spielbar.

Einzelwertung: Bionic Commando Rearmed 2 : 8 von 10

cdc bionic commando screenshot

Rocketmen Axis of Evil

Rocketmen Axis of Evil ist ein weiterer Top Down Shooter. Zu Beginn erhält man die Möglichkeit aus drei verschiedenen Rassen zu wählen: Marsianer, Erdling etc. Diese Gruppierungen sind ebenfalls unterteilt in drei Klassen wie Engineer oder Outcast. Ziel im Spiel ist es, die Feinde zu besiegen und Waffen nebst Upgrades zu sammeln. Als kleiner Trick und um sich von der doch recht vielzähligen Konkurrenz im Top Down Shooter Genre abzugrenzen, sind aufgesammelte Waffen nicht munitionsabhängig, sondern basieren auf einem ablaufenden Countdown. Ein schnelles Spiel ist somit garantiert und zwingend erforderlich, denn nach Ablauf des Waffen Countdowns findet man sich schnell mit den Startwaffen wieder, die kaum über merkliche Durchschlagskraft verfügen. Auch in diesem Spiel gibt es einen Coop Modus für bis zu 4 Spieler, wahlweise lokal oder online.

Einzelwertung: Rocketmen Axis of Evil : 7 von 10

cdc rocketman screenshot

Miguel Bethke
Chefredakteur, Vogelspinnenhalter mit Vorliebe für Strategie sowie Japano Spiele. Mag japanisches Essen und fiebert Fallout 4 entgegen.

Kennwort verloren