Valhalla Hills das neue Strategiespiel von Daedalic mit Early Access

Miguel Bethke
News

Daedalic Entertainment, ein führender Anbieter von interaktiven Spielen für alle Plattformen, und Funatics, einer von Deutschlands erfahrensten und traditionsreichsten Spieleentwicklern, geben gemeinsam bekannt, dass Valhalla Hills am 24.8.2015 als Early-Access-Spiel für PC auf den Markt kommt. Valhalla Hills ist ein Aufbau-Strategiespiel im Wikinger-Setting, das dank des Einsatzes der Unreal Engine 4 eine in dem Genre ungewöhnlich hohe grafische Qualität aufweist.

Zur Entwicklung: Für Valhalla Hills findet ein deutsches Dreamteam zusammen — die Geschichtenerzähler von Daedalic, 21-malige Gewinner des Deutschen Entwicklerpreises, treffen sich in kreativer Spannung mit den Strategen von Funatics, die eine Vielzahl außergewöhnlicher Aufbauspiel-Experten in ihren Reihen haben. Dazu gehört vor allem auch Branchenveteran Thomas Häuser (berühmt geworden mit Die Siedler 2), der Valhalla Hills als Creative Director und Leitender Programmierer federführend betreut. „Die Arbeit an diesem Spiel ist sensationell. Wir wollten schon lange mal ein Spiel mit Funatics machen, aber Valhalla Hills übertrifft schon jetzt unsere Erwartungen, was Qualität und Spielspaß angeht“, sagt Carsten Fichtelmann, CEO von Daedalic. Und Thomas Friedmann, CEO von Funatics, ergänzt: „Ich sehe hier eine ideale Zusammenarbeit, die das Beste beider Firmen hervorbringt: Daedalics ungezügelte Kreativität und unser profundes Wissen um die Mechaniken der Aufbaustrategie — das ist eine tolle Mischung.“

Zum Spiel: Valhalla Hills ist ein modernes Aufbauspiel, das von klassischen Titeln wie Die Siedler 2 und Cultures inspiriert wurde. Der Spieler muss seine verstoßenen Wikingerhelden hoch auf den Gipfel eines Berges führen, wo ein magisches Portal den Weg nach Walhall weist. Doch das ist nur ein Fernziel, zunächst geht es ums nackte Überleben! Die Wikinger brauchen Schutz, Nahrung und Verteidigung gegen wilde Tiere und Geister. Als wäre das nicht genug, sind die Nordmänner nicht gerade die zuverlässigsten Gesellen und lassen für ein Horn Met schon mal die Arbeit liegen. Und von hoher See naht schon die nächste Bedrohung …

Die Karten werden für jedes Spiel zufällig nach raffinierten Algorithmen erzeugt, es entstehen immer neue, wunderschöne Berglandschaften. Das clever balancierte Wirtschaftssystem sorgt dabei für einen endlosen Strom interessanter Herausforderungen und garantiert stetige Abwechslung.

Fakten

Name: Valhalla Hills
Plattformen: Early Access: PC; voller Release auch Mac und Linux
Preis: unterschiedliche Varianten ab 19,99 EUR
Release: Early Access: 24.8.2015; voller Release: 4. Quartal 2015

 

Miguel Bethke
Chefredakteur, Vogelspinnenhalter mit Vorliebe für Strategie sowie Japano Spiele. Mag japanisches Essen und fiebert Fallout 4 entgegen.

Kennwort verloren