Mario & Luigi Paper Jam Bros.

Reviews 3DS
Verfolgen
8.5

Sehr gut

8

Ø Wert.

Mario & Luigi Paper Jam Bros.
Mario & Luigi Paper Jam Bros.
Publisher:Developer:Release-Datum:Genre:USK:

Ein neues Werk aus dem Hause Nintendo und das so kurz vor Weihnachten…. Zeit, sich das Spiel Mario & Luigi Paper Jam Bros. für den Nintendo 3DS mal genauer anzusehen – und vielleicht landet es dann schlussendlich schön verpackt unter dem Weihnachtsbaum und macht Brüdern, Schwestern, Nichten, Neffen eine Freude.

Die Idee hinter dem neuesten Abenteuer unserer zwei Lieblingshelden klingt auf jeden Fall schon einmal nach Spaß und neuen lustigen Features: Zwei Welten treffen aufeinander und verschmelzen zu einer – das Paper-Mario-Universum dringt in die Welt von Mario und Luigi ein und sorgt für ein heilloses Durcheinander.

M&L Paper Jam 1

Direkt zu Anfang des Spiels wird man aufgeklärt, wie es dazu kommen konnte, dass die zwei Paralleluniversen aufeinandertreffen: Luigi stöbert zusammen mit Toad in einer dunklen Kammer in Prinzessin Peach’s Schloss herum und findet durch einen kleinen Zusammenstoß mit einer frechen Maus ein geheimnisvolles Buch. Unser kleiner Hasenfuß Luigi fällt beim Gemenge vom Bücherregal und öffnet dabei das besagte Buch – es entweicht die Welt von Paper Mario und die nun überall auftauchenden 2D-Charaktere verbreiten irrwitziges Chaos, existieren nun doch plötzlich von allen uns bekannten Helden und Schergen mindestens zwei. Prinzessin Peach ist zunächst verwirrt, dann aber erfreut über ihre Doppelgängerin und die zwei Bowsers fangen sogar eine wilde Schlägerei an. Die kleinen 2D-Toads werden von Bowsers Schergen in Schach gehalten und natürlich darf letzten Endes auch die Entführung der Prinzessin nebst Showdown nicht fehlen.

Soviel zur Story. Nun ist es am Spieler, die verirrten 2D-Charaktere wieder einzusammeln und sie in ihre Paper-Mario-Welt zurück zu bringen. Dabei lernt man eine ganz neue Art des Spielens und Kämpfens kennen: Man spielt Mario, Luigi und Paper-Mario gleichzeitig! Das eröffnet natürlich neue spaßige Möglichkeiten, vor allem in den Kämpfen. Nicht nur der flache Körper von Paper Mario hilft beim Umschiffen schwieriger Situationen, kann er sich doch durch die kleinste Ritze zwängen oder gar Kopien von sich anfertigen.

Zusätzlich gibt es lustige, manchmal recht knifflige Attacken, bei denen man als Trio die Gegner bekämpft, indem man sich bei bestimmten Aktionen abwechselt (beispielsweise den Schildkröten-Panzer zwischen sich hin und her schießt) oder sich gegenseitig hilft. So kann man zu dritt auch Hindernisse überwinden, welche mit nur einem Charakter schier unschaffbar erscheinen.

M&L Paper Jam2

Auf der Mission, den kleinen verirrten 2D-Charakteren zu helfen und aus ihrer misslichen Lage zu befreien – sind sie doch sehr verwirrt über ihren plötzlichen Umzug in die 3D-Welt – muss man neben den Kämpfen gegen Warios Truppen außerdem immer wieder knifflige Rätsel lösen und kleine Abenteuer bestehen. So kommt man der Erfüllung der Mission Schritt für Schritt näher.

Bei all dem dürfen natürlich niedliche kleine Sequenzen, in denen Mario sich mit seinen Freunden oder Gegnern auseinandersetzt oder in welchen man beispielsweise erfährt, was gerade hinter den Toren von Bowsers Schloß vor sich geht, nicht fehlen. Hier erfährt man auch immer wieder Hilfe von Marios Freunden, so dass neue Attacken erlernt und geübt werden können um sie direkt anzuwenden wenn es mal brenzlig wird.

Bei all den neuen Spielarten wird man von Nintendo nicht allein gelassen, gibt es doch die Möglichkeit, die neuen Attacken auf Wunsch immer wieder zu üben und sich so zu verbessern. Außerdem können die kleinen Luigis unter uns bereits zu Anfang des Spiels den Schwierigkeitsgrad auf leicht stellen, Geübtere versuchen sich am schwereren Modus.

M&L Paper Jam3

Dieses neue Spiel aus dem Hause Nintendo hat uns keineswegs enttäuscht, muss es sich doch nicht hinter seinen beliebten Vorgängern verstecken. Es hat den altbekannten und von Mario-Fans geliebten Charme und Witz und überrascht mit vielen neuen Möglichkeiten, das scheinbar endlose Königreich, in welchem sich das 2D-Drama abspielt, zu entdecken. Dabei kommt nie Langeweile auf, auch wenn die Zwischensequenzen teilweise etwas langatmig anmuten, und man taucht gern immer wieder in die zuckersüße, niedliche Welt von Mario & Luigi ein. Ich habe mich auf jeden Fall direkt in dieses Abenteuer verliebt und mich an so mancher Stelle kringelig gelacht, taucht doch der altbekannte Mario-Humor auch in diesem Spiel wieder auf und versprüht dabei seinen unverwechselbaren Charme.

Mario & Luigi Paper Jam Bros. ist ein spaßiges, charmantes und wunderschönes Abenteuer. Ein Spiel für die ganze Familie und alle Mario-Fans, welches dieses Jahr hoffentlich auf einigen Gabentischen zu finden sein wird – bei uns auf jeden Fall!

Gut

  • Spaßige neue Features
  • Das geliebte altbekannte Mario-Flair
  • Innovative Idee, zwei Welten zu kombinieren

Schlecht

  • Teilweise etwas langatmige Zwischensequenzen
  • gerade zu Beginn des Spiels
8.5

Sehr gut

Kennwort verloren