Barcelona ist Global Smart City 2015

Miguel Bethke
News

Juniper Research gab unlängst die Top Rankings der „Smart Cities Global“ für das Jahr 2015 bekannt. Überraschenderweise belegt Barcelona als europäischer Teilnehmer den Spitzenplatz. Die Hauptstadt Kataloniens konnte sich gegen New York und London durchsetzen. Hier die Rankings der Top 5 :

1) Barcelona
2) New York
3) London
4) Nice
5) Singapore

Juniper’s Smart City Rankings wurden erstellt durch eine Analyse der „smart capabilities“ jeder teilnehmenden Stadt. Hier lag der Fokus besonders auf dem Gebrauch eines intelligenten Stromnetzes (smart grid) sowie anderen intelligenten Lösungsansätzen zu alltäglichen Problemen.

Hierbei hat Barcelona konstant gute Werte in allen Disziplinen zeigen können, die die anderen Teilnehmer als Vorgabe verstehen können ihre eigenen Konzepte diesbezüglich zu verbessern.

Miguel Bethke
Chefredakteur, Vogelspinnenhalter mit Vorliebe für Strategie sowie Japano Spiele. Mag japanisches Essen und fiebert Fallout 4 entgegen.

Kennwort verloren