Wii U- und Nintendo 3DS mit vielen Neuheiten

Miguel Bethke
News

Mit aufregenden Neuheiten für seine TV-gebundenen und mobilen Konsolen lässt Nintendo die Herzen von Videospiel-Fans höher schlagen. Noch bevor das Jahr 2014 zu Ende geht, werden neue Folgen einiger der populärsten Reihen für Wii U, Nintendo 3DS und 2DS erscheinen. Dazu kommen die interaktiven amiibo-Figuren der beliebtesten Nintendo-Helden. Den Anfang machen Mario, Prinzessin Peach, Link, Samus Aran, Yoshi, Donkey Kong, Pikachu, Kirby, Fox, Marth, der Dorfbewohner aus Animal Crossing und die Wii Fit-Trainerin. Weitere amiibo stehen schon in den Startlöchern.

Super Smash Bros., Pokémon und amiibo

Neben den amiibo werden bis Jahresende vier Spiele aus zwei der beliebtesten Nintendo-Reihen herauskommen:

Super Smash Bros.: Im Winter wird Super Smash Bros. für Wii U erscheinen. Bereits am 2. Oktober kommt Super Smash Bros. für Nintendo 3DS als erstes Handheld-Spiel der Serie überhaupt in den Handel. Die digitale Version ist ab dem 3. Oktober im Nintendo eShop verfügbar. Ein weiteres Angebot richtet sich an all jene, die bis zu einem bestimmten Termin sowohl die Wii U- als auch die Nintendo 3DS-Version des Spiels im Club Nintendo* registrieren. Sie können die Super Smash Bros. für Nintendo 3DS & Wii U: Premium Sound Selection anfordern. Die kostenlose Musik-CD enthält zahlreiche beliebte Melodien aus den beiden Spielen oder solche, die von ihnen inspiriert wurden. Weitere Details dazu werden noch veröffentlicht. Zudem wird – wie Nintendo heute gesondert bekannt gab – Shulk aus Xenoblade Chronicles in beiden Versionen zu den spielbaren Charakteren gehören.
Pokémon: Pokémon Omega Rubin und Pokémon Alpha Saphir für Nintendo 3DS erscheinen am 28. November. Sie stellen komplett überarbeitete Neufassungen von Pokémon Rubin und Pokémon Saphir dar, die 2003 für den Game Boy Advance erschienen sind. Während die Spieler ihre Pokémon fangen, trainieren und tauschen versuchen sie das Geheimnis zu lüften, das sich hinter Proto-Groudon und Proto-Kyogre und deren möglicher Verbindung zur Mega-Entwicklung verbirgt. Dank neuer Herausforderungen und unglaublich mächtiger Pokémon ist dieses Spiel eine echte Weiterentwicklung der Kultserie.
Interaktive amiibo-Figuren: Mit dem Start der 12 ersten amiibo-Figuren feiert Nintendo noch in diesem Jahr Premiere im Toys-to-Life-Genre. Super Smash Bros. für Wii U wird ab Winter 2014 das erste Spiel sein, das die amiibo voll integriert. Zu den ebenfalls kompatiblen Titeln gehören außerdem Mario Kart 8, Captain Toad: Treasure Tracker, Mario Party 10 sowie Yoshi’s Woolly World. Und weitere werden dazukommen. Details zu den Funktionen der Figuren und zum Verkaufsstart wird Nintendo in Kürze bekannt geben.

Weitere Neuheiten

Bayonetta 2: Im Oktober kehrt die Hexe zurück – in einem Wii U-Spiel voll atemberaubender Kämpfe, mächtiger Waffen und fantastischer Szenerien. In der komplett neuen Story unternimmt Bayonetta eine Reise in die Unterwelt, um die Seele einer Freundin zu retten. Auch der erste Bayonetta-Teil wird wieder erhältlich sein – entweder separat im Nintendo eShop oder in einem Bundle zusammen mit Bayonetta 2 im Handel. Da das Spiel für Wii U vollständig überarbeitet wurde, kann die magische Heldin zahlreiche Cosplay-Optionen im Nintendo-Stil nutzen.
Zusätzliche Inhalte für Hyrule Warriors: Dieser actionreiche Mix aus Dynasty Warriors und The Legend of Zelda für Wii U ist bereits vollgepackt mit spannenden Inhalten. Um dauerhaft für Spannung und noch mehr Abenteuer zu sorgen, will Nintendo den Spielern über einen längeren Zeitraum zusätzliche Inhalte anbieten. Erstmals können sie dies schon am 19. September nutzen, wenn das Spiel in den Handel kommt: Ein kostenloser Download bietet ihnen einen neuen Spielmodus, neue Waffen und die Option, die Musik selbst zu bestimmen.
Ultimate NES Remix: Dieses Nintendo 3DS-Spiel wird am 7. November im Handel und im Nintendo eShop zu haben sein. Es lockt mit schnell getakteten Herausforderungen und einer Auswahl aus 16 der beliebtesten 8-Bit-Spiele von Nintendo. Auf regionalen Online-Ranglisten können sich die Spieler mit anderen Nintendo-Fans vergleichen, und der Championship-Modus ermöglicht ihnen spannende Wettbewerbe in einem Mix aus drei verschiedenen Spielen.
Zusätzliche Inhalte für Fantasy Life: Ab dem 26. September im Nintendo eShop und im Handel erhältlich, macht dieser Titel die Spieler zu Herren ihres eigenen Schicksals. Denn jede Entscheidung, die sie darin treffen, macht ihr Fantasy Life zu einer einzigartigen Erfahrung. Sie können zu jeder Zeit von einer Charakterklasse in eine andere wechseln und gewinnen dabei jedes Mal eine neue Perspektive auf ihr virtuelles Leben. Über die lokale Verbindung des Nintendo 3DS oder seine Online-Optionen können mehrere Spieler ihre Abenteuer, ihre Entdeckungen und ihre Beute miteinander teilen. Vom Verkaufsstart an wird ein Paket mit zusätzlichen Inhalten – genannt Ursprungsinsel – das Abenteuer noch erweitern. Es bietet den Spielern umfangreiche zusätzliche Areale. Sie entdecken dort eine alte Kultur, mächtige Gegner, Erweiterungen der Spielhandlung, neue Rangstufen, die sie in den Charakterklassen erlangen können, noch wirkungsvolleres Equipment und zwei neuen Haustierarten: Vögel und Drachen.
Home-Menü des Nintendo 3DS: Mit dem für Oktober geplanten System-Update, führt Nintendo neue Motive für das Home-Menü ein, die es den Fans von Nintendo 3DS und 2DS ermöglichen, ihre Konsole individuell zu gestalten: Sie können Hintergründe, Symbole, Ordner, Musik und Sound-Effekte verändern. Die Motive wird es in einem eigenen Theme Shop zu kaufen geben, der dem Home-Menü hinzugefügt wird. Weitere Einzelheiten darüber werden demnächst bekannt gegeben.

Kommende Indie-Spiele

Noch in diesem Jahr werden etliche Download-Titel – viele davon exklusiv – im Nintendo eShop zu haben sein:

Stealth Inc 2 von Curve Digital kombiniert die besten Elemente der
Rätsel-, Action- und Jump & Run-Genres zu einem Spiel, in dem sich alles ums Tarnen und Täuschen dreht und darum, sich im Schatten zu verbergen. Der Titel, der im 4. Quartal exklusiv für Wii U erscheint, bietet einen kooperativen 2-Spieler-Modus, einen Level Editor, die Möglichkeit, ohne Fernseher und somit ausschließlich auf dem GamePad-Bildschirm zu spielen sowie die Integration ins Miiverse.
Swords & Soldiers II, ein Side-Scroller von Ronimo Games, ist ein Action- und Strategiespiel, das im 4. Quartal exklusiv für Wii U herauskommt. Die Spieler haben 20 Missionen zu erfüllen. Sie müssen Kampfeinheiten zusammenstellen, Zauberformeln aussprechen und Bauten errichten, um ihre Gegner auf dem 2D-Schlachtfeld zu überwinden.
Azure Striker GUNVOLT von Inti Creates startet im Winter exklusiv auf Nintendo 3DS. Das Spiel trägt die Handschrift von Keiji Inafunes, des Schöpfers der Mega Man-Serie. Es vereint die besten Elemente japanischer 16-Bit-Titel mit top-aktuellen Spielmechaniken und beeindruckenden Grafiken. Besonders interessant für Nostalgiker: Für begrenzte Zeit ist das Spiel auch zusammen mit einer digitalen Gratis-Version des 8-Bit-Titels Mighty GUNVOLT zu haben.
Shovel Knight: Das von Kritikern gefeierte Spiel von Yacht Club Games wird gleichfalls noch 2014 im Nintendo eShop erscheinen – sowohl für
Wii U als auch für Nintendo 3DS.

Third-Party-Spiele

Selbstverständlich beteiligen sich auch Nintendos Lizenznehmer am großen Jahresendspurt. Mehr als 50 Third-Party-Titel werden noch vor Ende 2014 starten, darunter Sonic Boom: Lyrics Aufstieg für Wii U und Sonic Boom: Der zerbrochene Kristall für Nintendo 3DS, die am 21. November herauskommen. Sonic und sein Team müssen es in beiden Spielen mit dem Oberschurken Lyric aufnehmen und erleben dabei ein episches Abenteuer. Die Spieler können in die Rollen mehrerer Charaktere schlüpfen, und deren ganz unterschiedliche Eigenschaften nutzen, während sie sich durch ein unerforschtes Land kämpfen.

Miguel Bethke
Chefredakteur, Vogelspinnenhalter mit Vorliebe für Strategie sowie Japano Spiele. Mag japanisches Essen und fiebert Fallout 4 entgegen.

Kennwort verloren