Unravel

Xbox One Reviews
Verfolgen
8.5

Sehr gut

Unravel
Unravel
Publisher:Developer:Release-Datum:Genre:USK:

Das Leben hängt an einem seidenen Faden, und der rote Faden lässt sich klar erkennen. Genug der Wortspiele, wir widmen uns dem Download-Titel Unravel für PC, PS4 und Xbox One und begleiten Wollmännchen Yarny beim Abenteuer seines Lebens.

Als ich zum ersten Mal den Trailer zu Unravel sah, war ich bereits fasziniert von der prächtigen Darstellung und dem interessanten Protagonisten. Wie ihr schon auf dem Cover des Spiels erkennen könnt, besteht Hauptdarsteller Yarny gänzlich aus roter Wolle. Zugegeben –  im ersten Moment musste ich unweigerlich an Yoshis Woolly World denken. Allerdings begibt sich Unravel in eine nicht ganz so quietschbunte Ecke, sondern überrascht mit einer originellen wie berührenden Story.

Yarny im Schnee

Yarny im Schnee

Das Abenteuer beginnt in einem Haus in Schweden. Der Vorspann zeigt eine ältere, einsame Dame, welche die Stufen in das obere Stockwerk ihres Häuschens hinaufsteigt und dabei ein Wollknäuel fallen lässt. Aus diesem (ihr ahnt es bereits) entsteht der kleine Yarny. Nachdem er sprichwörtlich wieder alle Fäden beisammen hat, erkundet ihr mit ihm zunächst das Erdgeschoss des Hauses. Auf dem Küchentisch liegt ein Fotoalbum voller Erinnerungen an das Leben der betagten Frau, welches die darin aufbewahrten Bilder allerdings nur schemenhaft zeigt. Um diese Bilder sichtbar zu machen, schließt ihr die nach und nach elf Levels ab um die jeweiligen Erinnerungen zu finden, die zu den Bildern im genannten Fotoalbum passen. So begleitet ihr Yarny durch abwechslungsreiche Landschaften und schwingt euch an eurem Faden unter anderem durch eisige Schneewehen und über grüne Wiesen.

Unravel ist ein Spiel, das seinen Reiz aus einer sehr emotionalen Story in Verbindung mit wunderschöner Optik und einer hervorragenden musikalischen Untermalung zieht. Die rührende Geschichte sorgt mehr als einmal dafür, dass die eigenen Augen langsam feucht werden, da sich das Abenteuer des putzigen Yarny schlicht und ergreifend durch eine genreunübliche und somit außergewöhnliche, melancholische Schönheit auszeichnet.

Unravel ist einfach wunderschön

Unravel ist einfach wunderschön

Zwar sind die Rätsel zum Großteil einfach gestrickt, dies ist allerdings Kritik auf hohem Niveau. Hat man sämtliche Boni in den Levels gefunden, eröffnet sich stückweise das gesamte Bild der traurigen und anrührenden Story, welche wir euch aber nicht spoilern wollen. Kurz: Unravel müsst ihr einfach selbst erleben – und dafür eine große Packung Taschentücher bereithalten.

Unravel ist eine Perle unter den Puzzle-Plattformern, die durch eine wunderschöne Geschichte, einen liebenswürdigen Protagonisten und eine herausragende musikalische Untermalung viele Spielerherzen im Sturm erobern wird. Die Nettospielzeit von etwa zehn Stunden selbst für erfahrene Spieler sind jeden Download-Cent wert.

Gut

  • Emotionale, berührende Story
  • Sympathischer Protagonist
  • Optik & Sound schlichtweg grandios

Schlecht

  • Keine Extras
  • Rätsel etwas durchwachsen
8.5

Sehr gut

Miguel Bethke
Chefredakteur, Vogelspinnenhalter mit Vorliebe für Strategie sowie Japano Spiele. Mag japanisches Essen und fiebert Fallout 4 entgegen.

Kennwort verloren