The Book of Unwritten Tales 2

Reviews PC
Verfolgen
The Book of Unwritten Tales 2
The Book of Unwritten Tales 2

Now i am free, free falling for you. Das denkt sich Nate gleich zu Beginn des Spiels, denn er und sein Begleiter, ein sehr sensibler Djinn, fallen sprichwörtlich aus allen Wolken und nähern sich mit schnellen Schritten dem Boden der Tatsachen. Wo ist der Fallschirm? Gibts nicht, aber wie wäre es mit einer Entschuldigung und einem fliegenden Teppich? Probleme gibt es aber nicht nur hoch oben. Auch auf der Erde stehen Veränderungen oder vielmehr freudige Erwartungen im Elfenhaus an. Ivo ist schwanger und wird von einem eitlen Vogel am Ausbruch gehindert. Schwanger? Das kann nicht sein, schliesslich ist Nate der letzte Mensch auf der Erde den Ivo ins Bett lassen würde. Also kann nur böse Magie dahinter stecken. Auch der Rest der Truppe sieht sich bald Problemen gegenüber. Und wäre da nicht das schreckliche, unabdingbare Elend namens „Pink“.

the-book-of-unwritten-tales-2-22575

In The Book of Unwritten Tales 2 werden viele Handlungsstränge auf witzige Art und Weise miteinander verknüpft. Hier springt das Spiel von Figur zu Figur und gestattet jedem der Protagonisten genug Screentime um sich entfalten zu können und gleichzeitig ans Herz zu wachsen. Das tut dem Spiel wahnsinnig gut, da man sich so auf ein sehr langes Abenteuer einstellen kann. Grob geschätzt kann man circa 25 Stunden Spielzeit vermerken, die zu keiner Zeit langweilig werden. Die Kurzweil trotz langer Spieldauer entsteht durch die teils sehr fordernden aber auch sehr intutitiv gehaltenen Rätselpassagen, die die einzelnen Figuren vor sich haben. Hier wird klar differenziert. So sind die Rätsel jeweils individuell auf den Charakter zugeschnitten. Nehmen wir Nate und Ivo als Kontrastprogramm, fällt auf, dass man bei Ivo geschickt überlegen muss und sehr filigran an die Lösung geht, während Nate auch gerne mal Rätsel pragmatisch löst.

the-book-of-unwritten-tales-2-22571

Großen Wert legt The Book of Unwritten Tales 2  hier auf Coop Rätsel lösen. In bestimmten Abschnitten steuert man zwei Figuren die sich geschickt aus einem Problem herausarbeiten müssen. Trotz der hohen Interaktion und der gleichzeitigen strigenten Belegung der Maus, funktioniert das tauschen von Items und der Wechsel zwischen den Figuren sehr gut. Hier sei erwähnt, dass diese Rätsel teilweise einen etwas höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und die richtige Kombination nicht direkt klar erkennbar ist. Hier ist eine wichtige Hilfestellung der Unterschied der einzelnen Figuren. Ist zum Beispiel Magie oder elfische Spitzfindigkeit als Präparation gefragt, ist es klar dass diese Aufgabe nicht Nate in den Schoß fallen wird. Sollte man dann immer noch Probleme haben, hilft die Zeige alles an Funktion im Spiel. Hier werden durch Tastendruck alle Objekte auf dem Bildschirm angezeigt, mit denen eine Interaktion möglich ist.

the_book_of_unwritten_tales_2__3_-pc-games

Bei den Rätseln und im Spiel selber kommen Popkulturreferenzen und Metahumor nicht zu knapp. Diese Art des Klamauk zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Spiel. Warum dieser so gut funktioniert ist den hochwertigen Synchronsprechern geschuldet, die man aus verschiedenen anderen Medien her kennt. Seien es Audible Hörbücher oder aber die Drei Fragezeichen. Daher lohnt es sich auch, jederzeit das Gespräch mit anderen NPC zu suchen, da man die bekannten Stimmen sehr gerne hört und automatisch ein gewisses Bild vor Augen hat. Ein Lob sollte man hier dem Voice Casting zugestehen, denn jede einzelne Stimme passt sehr gut zu der dargestellten Figur. Hier ist dann Masse auch ausnahmsweise mal Klasse. Ähnlich wie bei neueren Drei Fragezeichen Folgen, kann es manchen Humor geben, der allerdings nicht wirklich sitzt, da einfach zu altbacken oder aufgesetzt. Diese Jokes fallen dann unter die Kategorie „Du ich hatte noch nie ein Lauscher Helium Kompott (Ohr Gas Mus).

the-book-of-unwritten-tales-2-22574

Hervorragend und wunderschön kommen die Umgebungen in The Book of Unwritten Tales 2 daher. Hier sieht man die große Liebe für Details und den sehr subtilen Retroeinschlag nebst Verbeugung vor Genregrößen wie Monkey Island. Man fühlt sich automatisch geborgen und heimisch. Über die sehr lang bemessene Spieldauer kommt bezüglich der Locations ebenfalls nie Langeweile auf, da es von diesen sehr viele unterschiedliche gibt.

The Book of Unwritten Tales 2 hat viele Kleinigkeiten die das Gesamtpaket positiv abrunden. Ein sehr einfach gehaltenes Steuerungsinterface, welches ohne Probleme sehr schnell verinnerlicht werden kann, nicht zuletzt dank des sehr witzigen und amüsanten Intro-Tutorials, welches mich irgendwie an das Intro einer TV Serie erinnert, die sehr erfolgreich ist. Auch Spieler mit etwas älteren Rechnern können TBOUT2 auf ihren Rechnern spielen, da die Anforderungen nicht sehr hoch sind.

The Book of Unwritten Tales 2 ist ein hochwertiges Adventure geworden, dass vieles simplifiziert und seine Schwachstellen im teils nicht zündenden Humor hat.

Miguel Bethke
Chefredakteur, Vogelspinnenhalter mit Vorliebe für Strategie sowie Japano Spiele. Mag japanisches Essen und fiebert Fallout 4 entgegen.

Kennwort verloren