Stefan Marcinek wird neuestes Mitglied des GAME e.V.

News

Der Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. (GAME) freut sich, mit Stefan Marcinek einen ganz besonderen Player der deutschen Gaming-Landschaft in seinen Reihen begrüßen zu dürfen.

Bereits seit den 1990ern ist Stefan Marcinek im Games-Business unterwegs und seit dem 01. Februar 2016 nun auch offizielles GAME-Mitglied. Marcinek startete seine Karriere als Redakteur der GameLoft AG, bei der er schnell zum Chefredakteur aufstieg. Später war er als PR-Manager tätig, bevor er im Jahr 2006, zusammen mit einem Partner, den Publisher Kalypso Media Group gründete. Kalypso stieg schnell zu einem nationalen und internationalen Top-Player auf und unterhält neben Deutschland mittlerweile Niederlassung in UK und den USA. Rund 120 Angestellte sind sowohl beim Publisher als auch bei den 3 eigenen Entwicklerstudios beschäftigt. Ende 2015 verkaufte Marcinek seine Anteile und verließ die Kalypso Media Group.

Aktuell ist Marcinek als freier Berater tätig und organisiert mit den German Dev Days – GDD eine kostenlose Gaming-Entwicklerkonferenz, die zum ersten Mal am 24. und 25. Mai 2016 in Frankfurt am Main stattfinden wird. Geplant sind rund 30 Vorträge, mehrere Podiumsdiskussionen sowie Streitgespräche, bei denen jeweils ein Befürworter und ein Gegner über ein entsprechendes Thema diskutieren. Außerdem wird es eine Ausstellungsfläche für Entwickler, sowie ein Networking-Event am 24. Mai geben. Bereits jetzt haben schon mehr als ein Dutzend namhafte Entwickler Vorträge zugesagt. So werden u.a. Studio Fizbin, King Arts, Handy Games, Mimimi Productions, Experimental Game, Cliffhanger Productions und BlueByte sowie die Branchenkenner Prof. Dr. Linda Breitlauch, Kai Rosenkranz und Teut Weidemann zu interessanten Themen referieren.

Marcinek zum Verbandsbeitritt: „Mit meinen nunmehr über 20 Jahren Branchenerfahrung und als Kenner vor allem der deutschen Entwicklerszene ist es mir wichtig, die deutschen Games-Szene aktiv mitzugestalten und die Rahmenbedingungen vor Ort zu verbessern. Der GAME mit seiner politischen Agenda, der aktuellen Mitgliederstruktur und seiner demokratischen Gestaltung, bietet mir hierbei genau die Möglichkeit der aktiven Partizipation, die ich mir vorstelle. Ich freue mich auf die Mitgliedschaft und die Chancen, die sich dadurch ergeben werden.“ Thorsten Unger, Geschäftsführer des Verbands ergänzt: „Wir freuen uns, dass uns Stefan Marcinek fortan aktiv in der Verbandsarbeit unterstützt und blicken voller Spannung auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Als Verband freuen wir uns über jedes neue Mitglied, das gewillt ist, die deutsche Games-Branche aktiv mitzugestalten.“

Mit Stefan Marcinek legt der Verband den Startschuss für den weiteren Ausbau seiner  Mitglieder in  2016. Gleichfalls werden in den kommenden Monaten weitere Mitgliederservices und Angebote folgen.

Chefredakteur mit einem Faible für Achievements. Mittlerweile Bartträger und begeisterter Science Fiction Leser