Preview: Skylanders: SuperChargers

Laura Szabo
Previews

Der große Erfolg rund um Nintendos amiibo und der Skylanders-Reihe reißt nicht ab. Ähnlich wie in Kingdom Hearts, wo Disney-Helden und Final-Fantasy-Figuren eine Vereinigung feierten, wird es jetzt erstmals ein Aufeinandertreffen von Nintendo- und Skylanders-Charakteren geben. So könnt ihr im Herbst nebst dem mittlerweile fünften Starter Pack von Activisions Erfolgsserie achtzehn neue Skylander-Figuren und zwei Nintendo-amiibo euer Eigen nennen.

1

Auf dem Nintendo Post e3 Event in Frankfurt konnte ich mir einen ersten Eindruck von Skylanders: SuperChargers machen. In der Demo durfte ich „Hammer Slam Bowser“ durch eine typische Skylanders-Umgebung steuern. Der Name ergibt sich aus dem stachelbesetzten Hammer, den Bowser als Waffe bei sich trägt. Auch abgesehen von diesem Item hatte Bowser einige mächtige Angriffe und eine Verwandlungsform mit an Bord so dass ich mich jetzt schon darauf freue, mit Bowser die bunte Fantasy-Welt unsicher zu machen. Als weiterer Gaststar von Nintendo wird sich „Turbo Charge Donkey Kong“ die Ehre geben. Beide amiibo verfügen über einen drehbaren Sockel. So können sie sowohl in SuperChargers im sogenannten „Skylander Modus“ eingesetzt werden als auch – mit einem simplen Dreh am Sockel – als jeweils „normaler“ Bowser und Donkey Kong in anderen Nintendo-Spielen für Wii U und 3DS, die beide amiibo-Figuren unterstützen (wie zum Beispiel Super Smash Bros.).

Die größte Neuerung innerhalb des Skylanders-Universum sind Fahrzeuge, die ihr zusätzlich zu den amiibo und Skylanders-Figuren erwerben könnt, wobei jede Figur ihr eigenes Vehikel mitbringt. Somit gibt es ganze 40 Packs (20 Charaktere und 20 Fahrzeuge) zu sammeln. Da sich die fahrbahren Untersetzer in die Kategorien Land, Wasser und Luft einteilen lassen, solltet ihr von jeder Sorte eines besitzen, um das volle Spielgefühl auskosten zu können. Fest steht außerdem, dass ihr auch einige alte Skylanders-Figuren in SuperChargers verwenden könnt.

3

In jedem Fall könnt ihr jede Figur mit jedem Fahrzeug kombinieren. Dazu stellt ihr einfach eine Figur und ein Fahrzeug auf das magische Portal. In der Demo war ich mit Bowser in dessen „Clown Cruiser“ in der Luft unterwegs, musste Ringe durchfliegen, explosiven Hinternissen ausweichen und Flugzeuge abschießen. Anders als bei Bowser zu Fuß war die Steuerung dabei noch etwas gewöhnungsbedürftig.

SuperChargers wird erstmals einen Online-Modus unterstützen, über den es jedoch noch keine Infos gibt. Ob das Wii U Gamepad besondere Funktionen unterstützen wird, konnten wir in der Demo noch nicht antesten.

Abgesehen von der Steuerung des „Clown Cruisers“ machte das Spiel bislang optisch wie technisch einen guten Eindruck. Wir sind gespannt, ob sich die Fahrzeuge unterschiedlich steuern werden und verschiedene Features unterstützen.

2

Skylanders: SuperChargers erscheint am 25. September in Deutschland für PlayStation 4, Xbox One, PlayStation 3, Xbox 360, Wii, Wii U und 3DS. Dem jeweiligen Starter Pack werden zwei Figuren und ein Fahrzeug beiliegen, wobei die beiden Nintendo Skylander und ihre Fahrzeuge nur mit den drei Nintendo-Plattformen und -spielen kompatibel sein werden. Dem Starter Pack der Wii U werden Donkey Kong, sein Fahrzeug und ein Skylander beiliegen, das der Wii und des 3DS bringt Bowser, dessen Fahrzeug und einen Skylander mit. Nach aktuellem Stand müsst ihr zwei Starter Packs erwerben, wenn ihr beide amiibo haben wollt. Dies sollte für Nintendo-Sammler kein Problem darstellen, da sich das Spiel für Wii und 3DS mit dem Untertitel „Racing“ auch inhaltlich vom Standard-Spiel unterscheiden wird, wie uns Nintendo bestätigte. Weitere Infos dazu sollen noch folgen. Zudem sind beide amiibo (und ihre Fahrzeuge) mit beiden Spielen kompatibel, wovon ich mich in der Demo überzeugen konnte.

Auf unserem exklusiven Foto, das ich auf dem Nintendo Event von den neuen amiibo machen durfte, könnt ihr euch selbst ein Bild von den hübschen Figuren machen.

Laura Szabo
Zockt seit 1988, begann mit einem Atari ST und einem Sega Game Gear. Hält Silent Hill für das ideale Reiseziel und die Ocarina für das schönste Instrument. Braucht regelmäßig neue Regale für neue Bücher, Comics, Filme, CDs und Games.

Kennwort verloren