Preview: Mario Tennis Ultra Smash

Laura Szabo
Previews

Keine Konsole ohne Mario Tennis – der neueste Teil Ultra Smash setzt die wohlbekannten Features der Reihe auf der Wii U fort. Davon konnte ich mich auf dem Nintendo Post e3 Event in Frankfurt überzeugen, wo ich die Demo anspielen durfte.

mario tennis 4

Ihr könnt im Single oder Double Modus mit bis zu vier Leuten lokal und online spielen. Solltet ihr nur einen Mitspieler haben, treten die anderen beiden Figuren auf dem Feld als NPCs auf. Die Steuerung ist gewohnt intuitiv, sehr eingängig und sorgt von Beginn an auch bei Tennismuffeln für Laune. Allerdings empfehle ich dringend, mit dem Classic Controller zu zocken, was mir auch bei der Demo empfohlen wurde – das Wii U Gamepad hat keine Sonderfunktion und liegt bei einem Spiel wie diesem, das schnelle Reaktionen und häufiges Button Mashing erfordert, sperrig und störend in der Hand.

mario tennis 1

Neu ist der Mega-Pilz, ein aus den Mario-Jump-n-Runs bekanntes Power-Up, den euch ein Toad vom Spielfeldrand aus regelmäßig zuwirft. Für kurze Zeit werdet ihr dadurch so riesig, dass es eurem Gegner schwer fällt, Asse zu spielen. Einerseits macht das einen Heidenspaß, nicht mehr jedem Ball hintersprinten zu müssen – andererseits bewegt man sich aber auch etwas träger. Eine weitere Neuerung ist der Sprungschlag, mit dem ihr höhere Bälle erreicht sowie der besonders starke Ultra-Smash – lobenswert und sehr spaßig.

mario tennis 2

Ultra Smash beinhaltet alle bereits aus den Vorgängern der Reihe bekannten Combos. Die knallbunte Grafik hat einen Sprung nach vorne gemacht und begeisterte mit schönen Slow Motions und liebevollen Animationen, sobald sich die Charaktere über einen verschossenen Ball ärgern oder über einen siegessicheren Treffer jubeln.

Fazit: Fans der Reihe wissen, was sie erwartet. Alle anderen überlegen, ob sich ein weiterer Teil für sie lohnt. Mario Tennis Ultra Smash erscheint im 4. Quartal 2015.

Laura Szabo
Zockt seit 1988, begann mit einem Atari ST und einem Sega Game Gear. Hält Silent Hill für das ideale Reiseziel und die Ocarina für das schönste Instrument. Braucht regelmäßig neue Regale für neue Bücher, Comics, Filme, CDs und Games.

Kennwort verloren