Master-Studiengang Management of Creative Industries an bbw Hochschule

News

Eine Stadt wie Berlin mit einer boomenden Kreativwirtschaft braucht ständig neue Köpfe. Wer hierher kommt – Menschen und Firmen – kann mit seinen Ideen Teil der IT- und Medien-, Kunst- und Kulturszene Europas sein und die Creative City Berlin mitgestalten. Das ist für viele eine großartige Aussicht. Doch es wird zunehmend schwieriger, für Recruiter und Personaler anspruchsvolle Jobs im Management zu besetzen, weil vielen Kreativen das nötige ökonomische Wissen fehlt. Daneben scheitern nicht selten auch Gründer an ihrem unzureichenden Know-how über den Markt.

Deshalb startet die bbw Hochschule ab dem kommenden Wintersemester 2015/16 in Berlin den ersten Master-Studiengang Management of Creative Industries in Deutschland. „Die Genehmigung des neuen Studiengangs ist ein Meilenstein in der deutschen Hochschullandschaft und die Entwicklung des Faches Management of Creative Industries. Der Digital Shift betrifft den gesamten Sektor der Kreativwirtschaft übergreifend, insofern sind holistische Konzepte gefragt, die wir mit diesem Studiengang erstmals umsetzen“ sagt Prof. Dr. Malte Behrmann, Professor der bbw Hochschule, international anerkannter Branchenexperte und einer der Initiatoren des Studiengangs.

Mit diesem englischsprachigen Studiengang richtet sich zum ersten Mal ein Masterprogramm an ambitionierte Professionals aller Bereiche der Creative Industries und macht auch brancheninterne Umsteiger, die z.B. aus den Printmedien oder der darstellenden Kunst kommen und in neue Positionen wechseln möchten, fit für die Bewältigung der drastischen Veränderungen auf diesem Markt. Zugang haben aber auch frische Bachelor-Absolventen einer passenden Studienrichtung. Der Masterstudiengang der bbw Hochschule ist als Vollzeitstudiengang zugelassen. Er ist aber passend zum Arbeitsalltag und Lebensrhythmus in den Unternehmen der Creative Industries neben dem Beruf studierbar.

Chefredakteur mit einem Faible für Achievements. Mittlerweile Bartträger und begeisterter Science Fiction Leser