gamescom 2016: The Metronomicon PREVIEW

Alireza
Gamescom Previews

Auf der Gamescom 2016 hatten wir eine nette Begegnung mit Danny Garfield, dem Entwickler und Leiter von dem auf der PAX East 2016 als bestes Indie Game ausgezeichnete Spiels The Metronomicon. Es ist ein sogenanntes Rhythm-RPG Spiel und als Indie Game einzustufen, angesichts des Inhalts auch schwer verwunderlich. The Metronomicon ist nichts anderes als eine lustige und clevere Fusion von zwei der beliebtesten RPG Genres nämlich Strategie und Geschichten erzählendes Gameplay. Zu Beginn erinnert The Metronomicon an Guitar Hero und Rock Band, ist jedoch simpler gehalten und hat dafür deutlich mehr Spaßfaktor zu bieten, als nur reines Auswendiglernen und abspulen.

The Metronomicon besteht aus einer Fülle an Charakteren wie Helden und Bösewichten mit speziellen musikalischen Fähigkeiten. Du steuerst mit den Pfeiltasten deiner Tastatur, mit einem angeschlossenen Controller, einer Guitar Hero Gitarre oder einem Gamepad eine Gruppe aus acht frisch gebackenen Meistern der “rhythmischen Kampfkunst”, um in einen musikalischen Krieg gegen tanzende Bösewichte zu ziehen.

Gamescom 2016 The Metronomicon PreviewEin Ziel in The Metronomicon ist es, die Werte deiner Charaktere zu verbessern, in dem du dich auf die Jagd nach mächtigerer Ausrüstung begibst und dabei zahllose neu gelernte Fähigkeiten miteinander zu kombinieren, um zwischen Tank-, Heil-, Buff und Schadensklassen zu wechseln.

50 Songs mit jeweils drei verschiedenen Diskografien, die jeweils vier verschiedenen Noten enthalten, sind in diesem Spiel entstanden, was alles zusammengerechnet 600 lizensierte Tracks ergibt. Die Songs sind von 42 verschiedenen Künstlern produziert worden. Zuerst war geplant, dass die Musik von den Entwicklern und ihren Freunden produziert wird, aber dann dachten sie, sie entwickeln ein Musikspiel weil Sie die Musik lieben und deswegen entschieden sie sich, lieber professionelle Musiker zu fragen. Die Entwickler haben viele berühmte und von ihnen favorisierte Bands sowie Künstler wie Jimmy Urine, Shiny Toy Guns, YACHT, Perturbator, J-Punch, Dj CUTMAN und viele mehr gefragt, ob sie bereit wären für dieses Spiel Musik zu machen. Die meisten der angefragten Künstler haben direkt zugesagt.

Einen Trailer haben wir für Euch natürlich auch noch:

Bis zum Release müssen wir uns noch ein wenig gedulden, aber es ist definitiv lohnenswert. Das Spiel erscheint nämlich im September 2016 auf PC und Mac und wird über Steam zu erwerben sein. Eine Version für PS4 und Xbox One Konsolen ist ebenfalls geplant.

Alireza
CEO, Publisher und CMS-Spezialist. Das Thema Gaming-Inklusion von Menschen mit Behinderung wurde von ihm ins Leben gerufen. Seine Kindheit verbrachte er mit Commodore 64, SNES, Gameboy und Sega Mega Drive.

Kennwort verloren