gamescom 2013 : Thief

Miguel Bethke
Gamescom

Von Denise Meyer

Viel Zeit ist vergangen. Die Machtverhältnisse haben sich verlagert. Doch die Gier bleibt die alte.
Frei zu sein in der Stadt der Ketten, das ist unverändert der wahre Reichtum.
Zuerst stahl ich, um zu überleben … dann überlebte ich, um zu stehlen.
Ich bin ein Außenseiter. Ich kenne eure Geheimnisse und die Wahrheit hinter eurer Fassade.
Ich bin der Schatten, das Dunkle und Tödliche, ich bin die Nacht. Ihr werdet mich nicht kommen sehen.

Ich bin Garrett … Ich nehme mir, was euch gehört.

Ein weiterer Titel, dessen Akündigung schon etwas zurück liegt, ist das sehnsüchtig erwartete Thief. Der Meisterdieb macht wieder die Finger lang, in der Hoffnung nicht erwischt zu werden. Erschwert wird das Ganze durch einen in der Stadt herrschenden Konflikt, der bald zu eskalieren droht. Baron Northcrest möchte die Alten und Schwachen loswerden. Doch die, unter der Führung Orions oder auch der Stimme des Volkes, haben natürlich etwas dagegen. In einer Stadt an der Schwelle zum Aufstand muss Garrett auf seine Fähigkeiten und seinen Instinkt vertrauen, während er sich auf dem schmalen Grat zwischen den Fronten bewegt.

Thief Screenshot 001

Der neue THIEF Teil ist die Neuerfindung des klassischen Franchise. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Garrett, DEM Meisterdieb und erlebt seine Abenteuer somit erstmals aus der Ego-Perspektive. Als die Stadt, die ihn erschaffen und definiert hat, bedroht wird, muss Garrett aus den Schatten treten und die Wahrheit aufdecken, bevor seine Welt für immer zerstört wird. Darüber hinaus hat er, dank intelligentem Design die Freiheit selbst zu entscheiden, auf welche Weise er seine Missionen meistern möchte und welchen Weg er durch die Level wählt.

Thief Screenshot 002

THIEF erscheint am 25. Februar 2014 für Windows PC, PlayStation3, PlayStation4, Xbox 360 und Xbox One.

Fazit: Der Meisterdieb Garrett ist zurück und wir können ihn kaum erwarten. Jetzt muss nur noch Februar sein.

Miguel Bethke
Chefredakteur, Vogelspinnenhalter mit Vorliebe für Strategie sowie Japano Spiele. Mag japanisches Essen und fiebert Fallout 4 entgegen.

Kennwort verloren