gamescom 2013 : Ein Besuch bei astragon

Miguel Bethke
Gamescom

Von Sabrina Radegast

Wir waren zu Besuch bei Buschbaum-Media und haben uns das Line-up für kommenden Monate angeschaut. Im folgenden Artikel werden diese Titel kurz vorgestellt, unterteilt in die verschiedenen Themenbereiche: Schocktober, Schneezauber und die lila-farbene Reihe von astragon. Außerdem wurden noch ein paar Simulationen und eine Special Edition angekündigt.

Wimmelbild-Abenteuer im Schocktober

Mystery Trackers: Die vier Asse (02.10.2013): Als wir in der Kleinstadt Brightfield ankommen, ist diesmal alles anders, als in anderen Ermittlermissionen. Die Einwohner wurden aufgrund von Tierangriffen evakuiert. Anscheinend aber nicht alle, denn eine junge Frau, Kelly, ist noch dort. Doch lange ist auch sie nicht sicher, denn sie wird von einer Bestie entführt. Wir machen uns auf die Suche nach ihr und versuchen herauszufinden was es mit den Angriffen auf sich hat und welche Rolle überhaupt die Organisation „Vier Asse“ dabei spielt.

MysteryTrackers
Mystery of the Ancients: Der Fluch des schwarzen Wassers (09.10.2013): Auch hier wurde eine kleine Stadt evakuiert, doch diesmal hat das einen anderen Grund. Und zwar kommt aus den Wasserhähnen nur schwarzes Wasser. Das ist vielleicht auch der Grund warum das kleine Städtchen Blackwater Town heißt. Zwei Wissenschaftler versuchen das Geheimnis zu lüften und unsere Aufgabe ist es dabei, die beiden zu beschützen.

MysteryTrackers

Grim Tales: Die Steinkönigin (16.10.2013): Als wir zufällig im kleinen Städtchen Stoneville zu Gast sind, werden wir Zeuge, wie eine Frau zu einer Steinstatue erstarrt. Aus irgendeinem Grund scheint die einst über die Bergleute wachende Steinkönigin über irgendetwas wütend zu sein. Nun lässt sie ihre Wut raus und verwandelt alle Bewohner in leblose Skulpturen. Als wir dann aber zwei Männer finden, einer verletzt, der andere ihn beschützend, die von dem Fluch verschont wurden, müssen wir unbedingt das Mysterium lösen.

GrimTales

Dark Canvas: Pinsel des Todes (23.10.2013): Unglücke und Todesfälle gibt es überall mal. Doch was ist, wenn ein einheimischer Maler, diese Vorfälle auf die Leinwand bringt, und zwar bevor sie überhaupt geschehen. Es kommt wies kommen muss, ausgerechnet unsere Tochter verschwindet und nun müssen wir das Mysterium um die Gemälde lösen. Ist vielleicht der Maler selbst in die Vorfälle verwickelt oder kann er vielleicht in die Zukunft schauen? Findet es heraus.

DarkCanvas

Hallowed Legends: Das Schiff aus Knochen (23.10.2013): Ein schlechter Tag für uns. Wir stürzen mit einem Flugzeug ab und dann werden die anderen Überlebenden auch noch ihrer Seele beraubt. Eine scheinbar eiskalte, und ich meine das wortwörtlich, Frau in Weiß, nimmt sich so viele Seelen wie sie finden kann und verwandelt dabei die Umgebung hinter sich in eine bitterkalte Eislandschaft. Wir machen uns nun auf die Suche nach unserem Freund und hoffen, dass wir der schaurigen Frau nicht nochmal über den Weg laufen.

HallowedLegends

The Keepers: Das Geheimnis des Wächterordens (30.10.2013): Als Pedro, Leiter des Museums von Sevilla, gerade noch eine sensationelle Entdeckung gemacht hat, wird er kurzerhand ermordet. Kurz vor seinem Tod, konnte er den Fund, der ein Geheimnis birgt, seiner Schwester Carmen anvertrauen. Nun müssen wir ihr helfen, das Geheimnis zu wahren und den Fund in Sicherheit zu bringen, damit es keinesfalls den grässlichen Hexenschwestern in die Hände fällt.
Wie in allen Sammlereditionen sind folgende Bonusinhalte enthalten: eine zusätzliche Stunde Spielzeit, Merchandise in Form von einem Poster und einer hochwertigen Postkarten, außerdem digitale Inhalte wie etwa Desktop-Hintergründe, Konzeptentwürfe und natürlich dem Soundtrack. Zudem können wir in der CE die Minispiele und auch Videos so oft wiederholen, wie wir wollen.

TheKeepers

Wimmelbild-Abenteuer im Schneezauber

Enchantia: Der Zorn der Phönixkönigin (06.11.2013): Oh oh, wer hat denn da die Phönixkönigin nach 500 Jahren Haft freigelassen? Die wütet jetzt in ganz Enchantia und will die ansässigen Bewohner restlos auslöschen. Und wer ist auserwählt, um sie für alle Zeiten wieder zu verbannen? Na klar, wir! Wir treffen auf märchenhafte Wesen, wie Zwerge, Elfen und sprechende Baumriesen. Die helfen uns entweder, die Königin zu finden oder behindern unsere Reise. Das kann ja heiter werden.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus (13.11.2013): Im fantasiereichen Spirits of Mystery werden vier magische Tiere aus dem majestätischen Zoo gestohlen. Natürlich begeben wir uns sofort auf die Suche und finden Hinweise, dass der Hofjäger damit zu tun haben soll. Können wir den Raub lösen und aufklären was die grausame Hexe Mortis damit zu tun hat?

SpiritsOfMystery

Death Pages: Eine Shakespear’sche Tragödie (13.11.2013): Drei anscheinend gebildete Teenager verschwinden aus einer Stadtbibliothek. Eine mysteriöse Gestalt treibt sich dort umher, vielleicht hat sie etwas mit dem Verschwinden zu tun. Wir untersuchen die Bibliothek und erleben die eine weltweit verbreitete Geschichte mit klassisch-literarischem Hintergrund.

DeathPages

Christmas Stories: Nussknacker (04.12.2013): Kurz vor dem Nikolaustag wird’s weihnachtlich. Der Rattenkönig will Prinzessin Mary allein für sich haben und verwandelt sie in eine Puppe. Wir helfen dem Nussknacker, die Prinzessin zu retten und sich der Rattenarmee zu stellen.

ChristmasStories

Maestro: Musik aus der Tiefe (27.11.2013): Gruselige Schattengestalten lassen schauerliche Musik ertönen. Dadurch altern die Einwohner blitzartig und als dann noch zwei der besten Musikschüler aus einen renommierten Konservatorium verschwinden, sind die Bürger ängstlich und so haben wir wieder mal einen neuen Fall aufzuklären.

Maestro

Dark Tales: Der goldene Käfer von Edgar Allan Poe (20.01.2013): William LeGrand glaub, er sei auf die Spur eines uralten Schatzes gestoßen, deshalb holt er den Détective Dupin zur Hilfe. Wir begleiten ihn und müssen schnell feststellen, dass es noch jemand anderes auf den Schatz abgesehen hat. Werdet ihr das Geheimnis um den alten Schatz aufklären können?
Der vierte Teil der Serie Dark Tales wird diesmal auch als Collectors Edition erhältlich sein. Wie in allen Sammlereditionen sind folgende Bonusinhalte enthalten: eine zusätzliche Stunde Spielzeit, Merchandise in Form von einem Poster und einer hochwertigen Postkarten, außerdem digitale Inhalte wie etwa Desktop-Hintergründe, Konzeptentwürfe und natürlich dem Soundtrack.

LivingLegends

Lila-farbene Reihe

Living Legends 2: Die Eisprinzessin (06.11.2013): Unsere jüngere Schwester wurde von der Königin auserwählt ihre Thronfolgerin zu sein. Wir ziehen mit ihr aufs Schloss und stehen ihr bei, während sie die zahlreichen Prüfungen bestehen muss, um sich als ehrwürdige Nachfolgerin zu beweisen.

Fashion Fits (02.10.2013): Juhu, Francie hat einen Job als Verkäuferin. Doch bald schon stellt sie fest, sie muss den Modeladen ganz alleine schmeißen. Wir müssen ihr helfen, Kunden zu beraten und abzukassieren, und nebenbei noch die Bestände aufzufüllen. In fünf verschiedenen Läden heißt es, die Zeit gut zu managen, die Kunden zufrieden zu stellen und den Mode-Trend von morgen zu setzen.

FashionFits

Ancients Rome 2: Geburtsstunde des Imperiums (20.11.2013): Während einer spannenden Reise ins antike Rom errichten wir im Time-Management-Spiel ganze Städte und Wohngebiete mit Theatern, Schulen, Märkten und zahlreichen anderen lebensnotwendigen Gebäuden. Dabei darf das Wohlbefinden der Bürger nicht aus den Augen verloren werden.

Rune Quest: Die Magie der Steine (16.10.2013): Bei Rune Quest handelt es sich um ein Match-3-Spiel, indem ein böser Zauberer die fünf stützenden Runensteine zerstört hat, nun steht das Zwergenreich kurz vor dem Zerfall. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Die besten Zwergenmeister machen sich auf die Reise, um das Wissen um die Erschaffung der magischen Artefakte wiederzuerlangen.

DerFliegendeHollaender

Der fliegende Holländer: Gefängnis der Geister (30.10.2013): Als wir in Seenot geraten, wagen wir den Sprung ins kalte Wasser. Wie einst in einer Legende, klappern wir mit ein paar Münzen in der Hand und wir werden gerettet. Leider handelt es sich bei unserem Retter um keinen geringeren als den fliegenden Holländer. Um auf diesen Schiff bleiben zu dürfen, brauchen wir jede Menge Goldmünzen. Im Match-3 Game erhalten wir diese.

Simulatoren

Bau-Simulator 2014 (13.11.2013): Jetzt bist du der Bauherr! Über 200 Bauaufträge warten auf uns, die wir alleine oder mit unseren Freunden zusammen erledigen können. Dazu stehen uns 14 original getreue Baumaschinen von LIEBHERR, MAN und STILL zur freien Verfügung. Nicht nur die Steuerung wurde realistisch nachempfunden, sondern auch die zahlreichen Sounds, die von den Originalmaschinen aufgenommen wurden. Das dynamische Auftragssystem lässt uns die Freiheit, zu wählen, welches der 17 Gebäude wir als nächstes bauen wollen. Wir können sogar die Fahrzeuge und auch die Baustellen modifizieren, wenn wir wollen. Na dann mal los, erwirb die Baulizenz und werde zum Immobilienmagnaten.

Landwirtschafts-Simulator – Titanium-Edition (02.10.2013): Jetzt wo sich der Landwirtschafts-Simulator gerade auf den Konsolen breitgemacht hat, kommt nun auch die Titanium Edition für den PC auf den Markt. Darin enthalten sind das Basis-Spiel und das offizielle Add-On, dass es auch einzeln zu kaufen gibt. Dadurch erhalten wir viele neue Inhalte wie etwa eine riesengroße Umgebung, die einer amerikanischen Farm nachempfunden wurde. Wir können mit sechs verschiedenen Gütern unsere Felder bepflanzen: Weizen, Raps, Mais, Gerste, Zuckerrüben und Kartoffeln. Dann gibt es einen Karrieremodus mit Wirtschaftsteil und Viehzucht. Uns stehen nämlich auch Hühner, Schafe und Kühe zur Verfügung. Des weiteren gibt es viele lizenzierte Marken und andere neue Inhalte.

Zum Schluss gibt es noch eine Special-Edition.

Jack Keane – The Complete Edition (30.10.2013): Wer das Abenteuer mit „Jack Keane“ noch nicht im Regal stehen hat, kann das Ende Oktober nachholen. Dann gibt es nämlich die Complete Edition zu erstehen. Die enthält neben „Jack Keane und das Auge des Schicksals“ auch den ersten Teil der erfolgreichen Reihe. Außerdem gibt es zusätzlich jede Menge Zusatzmaterial.

jackKeane
Fazit: Da kommt einiges auf uns zu. Im letzten Quartal des Jahres erwarten uns noch einige spannende Wimmelbildspiele und andere Titel aus dem Casual- und Simulations-Bereich und natürlich Jack Keane.

Miguel Bethke
Chefredakteur, Vogelspinnenhalter mit Vorliebe für Strategie sowie Japano Spiele. Mag japanisches Essen und fiebert Fallout 4 entgegen.

Kennwort verloren