gamescom 2012 : Ubisoft Pressekonferenz

Miguel Bethke
Gamescom

Thema: Online Games/Free 2 Play/eSports

von Denise Meyer

Ubisoft I´m not impressed, ok maybe a little bit.

Ubisoft meint es ernst mit seinem Vorstoß in die Welt der Online Games. Wie die Stichpunkte der Presse Konferenz bereits erahnen ließen, bekamen wir allerhand Free 2 Play Titel aufgetischt. Allerdings erwarten die Spieler keine brandneuen Games, sondern eher aufgewärmte Bestseller.

Zum Schluss habe ich mich sogar gefragt, ob es noch irgendein Spiel gibt, das Ubisoft nicht in einer Free 2 Play Version anbieten will.

Zu Beginn bekamen wir einige Kooperationstitel, zwischen Blue Byte und Ubisoft zu Gesicht. So wurde, neben dem Online Titel Die Siedler Online, ebenso Anno 2070 und Your Shape Fitness Evolved 2013 angekündigt.

 

Anschließend wurde das Spiel Silent Hunter Online vorgestellt, dessen Betaphase demnächst startet. Bei dem Spiel treffen Simulation und Strategie im Umfeld eines Browser aufeinander. Das Flash Game setzt sein Hauptaugenmerk auf das neue Feature „Wolfpack“.

Im Anschluss wurde Anno Online vorgeführt. Hierbei handelt es sich um ein Free 2 Play MMO, welches keinerlei Einschränkungen im Vergleich zur Rechnerversion hinnehmen muss. Im Gegensatz wurden sogar einige Optimierungen, z.B. am User Interface, vorgenommen. Die closed Beta soll zudem bald veröffentlicht werden.

Shoot_mania_storm_screenshot_01

Neben dem Vorstoß in Sachen Online Games, möchte Ubisoft außerdem sein Engagement im eSports-Bereich erweitern. Eine Mitarbeiterin von Nadeo (Trackmania) stellte dabei die Community Mania Planet vor. Um das Thema eSport noch einmal mehr zu verdeutlichen, bekamen die Teilnehmer nun ein Live Show Match von dem Spiel Shoot Mania Storm zu sehen. Alle Interessierten können die Beta bereits ausprobieren.

Aus dem Might and Magic Universum, gab es auch noch einige News. Die Heldenreihe, welche mittlerweile ihr 26-jähriges Bestehen feiern darf, kommt mit drei „neuen“ Titeln daher.

MaM_heroes_online_screenshot_01

Das Online Card Game Duel of Champions welches für PC und iPad erscheint, kann auch schon in der Beta Version angespielt werden. Des weiteren gibt es den Free 2 Play Titel Might and Magic Raider. Aber der vielversprechendste Titel der drei ist Might and Magic Heroes Online, dazu aber später mehr.

Zu guter Letzt wurde der Shooter Ghost Recon Online präsentiert. Dieser kann bereits in seinem vollen Umfang gespielt werden.

Ich persönlich bin kein großer Freund der aufstrebenden Online Games Welt. Aber auf der anderen Seite haben die Entwickler und Publisher aber auch kaum eine andere Wahl. Zudem bietet diese Lösung eine eleganten Ausweg in Sachen Raubkopien.

Miguel Bethke
Chefredakteur, Vogelspinnenhalter mit Vorliebe für Strategie sowie Japano Spiele. Mag japanisches Essen und fiebert Fallout 4 entgegen.

Kennwort verloren