gamescom 2012: Preview: Little Big Planet Karting

Miguel Bethke
Gamescom

Von Denise Meyer

Sackboy will dem Klempner ans Leder…

Das ein simples Racing Game ein zeitloser Klassiker sein kann und auch heute noch zu erbitterten Battles führt, beweist uns Mario Kart regelmäßig aufs Neue. Denn auch ein kleines Rennen unter Freunde kann schnell in Geschrei und Flüchen enden.
Mit Little Big Planet Karting versucht sich nun Sony in dem Segment und auf den ersten Blick sieht es wie ein Klon des Nintendo Spiels aus. Wir lassen uns dennoch nicht abschrecken und schauen uns das Ganze einmal genauer an.

lbp kart s4

Das Spiel verfügt über drei wesentliche Features. Beim Racing fährt man durch viele abwechslungsreiche Level. Darüber hinaus bietet das Spiel neben dem Story-, auch einen Battle- und diverse Competition-Modi, in denen u.a. via Splitscreen bis zu vier Spieler und im Online Modus bis zu acht Spieler gegeneinander antreten können. Zu den Neuerungen zählt zum einen die Möglichkeit, ohne langwierige Einstellungen mittels Quick Play einem beliebigen Match direkt beitreten zu können. Und durch sogenanntes Level Voting soll vermieden werden, das immer wieder die gleichen Level gespielt werden.

lbp kart s3

Die Möglichkeit, sich gestalterisch in jeglicher Art und Weise auszutoben, dürfte vielen LBP Spielern bereits bekannt sein. Create whatever you want lautet die Devise. Neben dem entwerfen eigener Tracks kann man außerdem sein Kart individuell gestalten und zudem einzigartige Power-Ups und Waffen kreieren. Der Vorstellungskraft sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt, ob es nun ein hitzesuchender Affe ist oder doch eine Kuhbazooka ist. Zudem kommt der kleine Sackboy zusätzlich mit 250 verschiedenen Body Styles daher.

lbp kart s2

Zu guter Letzt, kann man seine eigens kreierten Tracks mit der ganzen Little Big Planet Community teilen. Diese Möglichkeit bietet einem den direkten Zugang zu Millionen von verschiedenen Rennstrecken. In der bereits angelaufenen Betaphase konnten die Spieler diese Option bereits ausschöpfen. So kamen sogar völlig neue Spielmodi zustande. Die Community Mitglieder entwarfen neben Jump & Run Levels auch ein einen Shooter. Ermöglicht wird dies durch die individuelle Anpassung der Kamera Perspektive und der freien Entwicklung im drei-dimensionalen Bereich. Für weiteren Spielspass sorgen darüber hinaus sogenannte Power Creator die ihr Geld damit verdienen in Litte Big Planet Karting neue Level zu erschaffen.

lbp kart s1

GamesCom Trailer: Little Big Planet Karting GamesCom 2012

Litte Big Planet Karting wird im November 2012 für die PS3 erscheinen.

Gamescom Eindruck : Das Rennspiel bietet authentische Level, die einen in Little Big Planet versetzen. Man kann mit Sicherheit mehrere Stunden nur mit der Gestaltung und Entwicklung eigener Spielinhalte verbringen. Aber auch weniger Aktive werden dank der Vielzahl an Levels auf ihre Kosten kommen.

Miguel Bethke
Chefredakteur, Vogelspinnenhalter mit Vorliebe für Strategie sowie Japano Spiele. Mag japanisches Essen und fiebert Fallout 4 entgegen.

Kennwort verloren